Zumtobel Lichtkonzept im Austrian Standards Meeting Center

 

„Die Ausgestaltung der Räume sollte so sein, dass sie kreatives Arbeiten fördert”, erklärt Gerhard Hartmann, Managing Director bei Austrian Standards. Eine der zentralen Anforderungen war, Tageslicht für alle Räume zu ermöglichen. Transparente Trennwände und Lichtkuppeln lassen nun mehr Licht in das Gebäude und schaffen ein offenes Raumgefühl. Unterstützt wird die natürliche Beleuchtung von einem Lichtkonzept mit LED-Technologie von Zumtobel. „Gemeinsam mit dem Architekten Christoph Schiener haben wir eine Erlebniswelt mit unterschiedlichen Lichtstimmungen geschaffen”, sagt Martin Birnbaum, Leiter der Projektentwicklung bei Zumtobel. Ziel war es, die einzelnen Bereiche des Meeting Centers nicht wie bisher einfach nur funktional auszuleuchten, sondern ein Ambiente zu schaffen, in dem sich Menschen wohlfühlen. Darüber hinaus sollen einzelne Räume nicht nur für Besprechungen und Seminare, sondern auch für Abendveranstaltungen genutzt werden. Die Lichtlösung von Zumtobel unterstützt die Multifunktionalität der Räume.

Im Veranstaltungssaal des Meeting Centers setzt Zumtobel die LED-Leuchte Panos Infinity Tunable White ein. Mit Hilfe des Circe Tune Steuerungselements kann die Farbtemperatur des Downlights von 2.700 (warmweiß) bis 6.500 (kaltweiß) Kelvin erhöht werden. Die entsprechende Lichtwirkung gibt dem Saal je nach Bedarf eine festliche Stimmung oder aber eine kühle, anregende Atmosphäre. In den Gängen und Vorräumen des Meeting Centers kommen die hocheffizienten LED-Downlights Micros zum Einsatz. Sie betonen die Eingänge zu den Seminarräumen und akzentuieren Wände. Micros ist besonders nachhaltig, denn die Leuchte verbraucht mit nur 7 Watt Leistung rund 80 Prozent weniger Energie als eine herkömmliche Halogenleuchte mit 35 Watt. Für den Lounge-Bereich wählte Zumtobel die dimmbare Leuchte Ondaria, die sich durch ein direktes, weiches Licht auszeichnet. Im großen Pausenraum mit einer Lichtkuppel setzen Supersystem Spots und Lichtleisten die besondere Architektur des Raumes in Szene.

Ein Video zum Lichtkonzept von Zumtobel im Meeting Center von Austrian Standards finden Sie hier.

 

www.zumtobel.at

 

ähnliche Beiträge