Welche Trends kommen auf die Elektrotechnik zu?

Smart Home, Smart Car, Smart Cities, Internet der Dinge, Internet of everything, Industrie 4.0…….

Wir alle merken, dass wir vor einer grundlegenden Veränderung stehen. Während es an alten Strukturen immer mehr zu bröckeln beginnt, stehen wir als Branche immer mehr Neuigkeiten gegenüber. Die Verknüpfung von Elektrotechnik und IT ist dabei nur der Anfang. Trendforscher prognostizieren eine Welt, in der alles miteinander vernetzt sein wird. Nicht nur Industriemaschinen, Alltagsgegenstände und Häuser, sondern auch wir als Personen werden bald mit allem vernetzt sein. Um in diesem neuen Markt zu bestehen, braucht es neben innovativem Unternehmergeist auch die Weitsicht, um dem richtigen Trend zur richtigen Zeit zu folgen.

Genau mit diesem Thema beschäftigt sich ein Kurs des Masterstudiengangs International Business and Export Management des IMC Krems. Die Studenten stellen Hypothesen auf, befragen zahlreiche Experten aus der Branche und führen Studien durch, um herauszufinden, wie sich Trends auf die Elektrotechnik-Branche auswirken. Die Themen reichen dabei von Gesundheit, Sicherheit, Energie und Smart Home bis hin zu den Veränderungen für das Handwerk des Elektrotechnikers an sich.

Um die Studenten bei diesem Unterfangen zu unterstützen, kam DI Günther Hraby zu einem Gastvortrag nach Krems und stellte sich anschließend den Fragen der zukünftigen Trendforscher. Zum besseren Verständnis von Trends, erklärte er die Theorie der zyklischen Wirtschaftsentwicklung des Wirtschaftswissenschaftlers Nikolai Kondratjew. Demnach stehen wir am Ende des IT-Zyklus, der gleichzeitig den Beginn eines neuen Zyklus einläutet. Dieser neue Zyklus kann auf Vernetzung, Erneuerbaren Energien, Gentechnik oder einer uns noch gänzlich unbekannten Technologie basieren. Das gilt es nun von den Studenten herauszufinden.

Wir halten Sie natürlich am Laufenden.

Vielen Dank an DI Günther Hraby, alle Experten und Teilnehmer der Studie!

Mit dem I-magazin und Experten der Branche, erstellen Studenten der FH Krems eine Trend-Analyse über die Zukunft der Elektrotechnik Branche. Günther Hraby zeigte ihnen wie. 

ähnliche Beiträge