Warum das Insektensterben kein Grund für ein Platzen der Regierungsverhandlungen sein darf:

Türkiser Gelsenstich

von David Lodahl

Die Lichtverschmutzung ist immer wieder Anlass für Diskussionen und darüber hinaus Auslöser für Phänomene wie das Insektensterben. Letzteres soll skurrilerweise nun beinahe zum Scheitern der Regierungsverhandlungen geführt haben. Ein klares politisches Foul wie ich meine.

von Thomas Buchbauer

Die Lichtverschmutzung ist vielen ein Dorn im Auge – nicht gerade grundlos wie auch viele Lichtexperten der Meinung sind. Selbst die Lichttechnische Gesellschaft, kurz LTG, nimmt sich immer wieder diesem Thema an und pflegt dabei den Austausch mit kritischen Fachkreisen wie den Astrologen (hoppala, meinte natürlich Astronomen 😉).

Dass das Insektensterben nun auch inhaltlich Teil der Regierungsverhandlungen und von einem vermutlich ÖVP-nahen Leak als Grund für ein mögliches Scheitern des türkis-grünen Ringens genannt wurde, mag für den Großteil der Bevölkerung als vollkommen unverständlich klingen.

Die Grünen wollen die Beleuchtung in Österreichs Fußballstadien nach 20 Uhr verbieten und damit die Gelsen schützen“, schrieben manche Tageszeitungen am Dienstag dieser Woche. Anhand dieser Halbinformation lässt sich erkennen, mit welchen Mitteln auf politisch-medialer Ebene gearbeitet wird. Denn sollten die Regierungsverhandlungen tatsächlich scheitern, würden alle verärgert mit dem Finger auf die Grünen zeigen und sagen: „Wen interessieren Insekten? Ich bin froh, wenn es keine gibt. Und dafür haben die Grünen das Wohl Österreichs aufs Spiel gesetzt?“

Dass es dabei nicht alleine um das Flutlicht in den Fußballstadien geht (ein Aufschrei der fußballbegeisterten Österreicher wäre gewiss), sondern darum, dass ein Übermaß an Licht, weitreichende Konsequenzen haben kann, wird dem Großteil der Bevölkerung verschwiegen. Ja, die Mehrheit würde wahrscheinlich gar keine Details wissen wollen – immerhin lieben es viele Gratiszeitungsleser bekanntlich, Schwarz-Weiß zu malen.

Aber nun zu den Fakten: In welcher Art auch immer »Insekten in Fußballstadien« zwischen den Verhandlungsteams zum Thema wurde – das Problem ließe sich in Windeseile einschränken und die Insekten, die auch als Futter für die Vogelpopulation dienen, hätten eine deutlich höhere Überlebenschance als bisher.

Liebes türkis-grünes Verhandlungsteam! Licht aus LEDs gelten auf Grund der nicht vorhandenen UV-Strahlung als insektenfreundlich. Das belegt unter anderem eine Studie von Professor Dr. Gerhard Eisenbeis berichtet auch die renommierte Website www.licht.de – eine Brancheninitiative des ZVEI. Die besten Ergebnisse erzielten warmweiße LEDs im Vergleich zu herkömmlichen Lichtquellen. Somit ist klar: Würde der künftige (wahrscheinlich türkise) Finanzminister zusätzliche Mittel locker machen, um den Austausch von herkömmlichen durch LED-Lichtquellen im Außenbereich voranzutreiben, würde das nicht nur zum Wohl der Insekten, sondern auch der Ökologie der gesamten Biosphäre sein. Und last, but not least: Der Energieverbrauch der Städte und Kommunen würde durch den Einsatz von LEDs in der Straßen-, Weg-, Platz- und Parkbeleuchtung (sie verbrauchen weniger Strom und sind auch leichter dimmbar) eklatant zurückgehen.

Kurzum: Österreich würde seinen Klimazielen wieder einen Schritt näher kommen und dem unwürdigen politischen Treiben einen Anfang vom Ende bereiten!

Der Madrider Klimagipfel lässt grüßen!

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

4 Kommentare

Thomas Buchbauer 8. Januar 2020 - 14:11

Freut mich, dass ich unsere Leser zu derartigen Reaktionen hinreißen konnte! Ja, lieber Gottfried – die Kommunen sind zuständig. Aber wenn es um Förderungsmittel geht (und davon sprach ich unter anderem), wird der Finanzminister letztendlich doch seine Finger im Spiel haben. Politisiert wird an dieser Stelle künftig nur dann, wenn es wieder ein ähnlich unwürdiges Geplänkel gibt – letzten Endes ist ja in den Verhandlungen doch noch alles gut gegangen und wir dürfen uns darüber freuen, dass es in Bälde nicht nur ein 100.000- sondern mittlerweile schon ein 1 Million-Dächer-Programm gibt. Bin schon gespannt, ob wir die Menge an PV-Modulen auftreiben können und woher wir die Handwerker nehmen, die ein derartiges Volumen installieren sollen! Dem GH aus der Steiermark sende ich einen Gruß und freue mich über die Mitteilung seiner Wahrheiten. Und zu guter Letzt sende ich Christian ein Dankeschön – da habe ich in der Wortwahl wohl kräftig daneben gegriffen! Ich meinte natürlich nicht die Astrologen, sondern die Astronomen! ☺

Antworten
Christian 27. Dezember 2019 - 16:18

Ich war ja jahrelang Mitglied der LTG, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass wir uns jemals mit Tierkreiszeichen und Aszendenten auseinandergesetzt haben :-)))

Antworten
Gottfried 22. Dezember 2019 - 18:49

Lieber Thomas
Für den Austausch der meisten Beleuchtungen in Österreich sind die Kommunen zuständig und nicht der Finanzminister. Wusste gar nicht, dass das i-Magazin zu einem politischen Blatt wird. Können wir in Zukunft öfter mit solch persönlichen Ergüssen rechnen?

Antworten
GH aus der grünen Mark 20. Dezember 2019 - 17:49

Sehr böse Herr Chefredakteur, aber darf man in diesem Land noch die Wahrheit schreiben ?

Antworten

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.