Suntastic.Solar eröffnet Beratungszentrum für Photovoltaik

Vier verschiedene Photovoltaik-Anlagenarten, zwei Batterie-Speichersysteme, Visualisierungssoftware, zahlreiche Dachmontagesysteme sowie Zubehör – das sind nur einige der Highlights, die das neu eröffnete Beratungszentrum von Suntastic.Solar am Firmenstandort Bisamberg nahe Wien zu bieten hat. Ziel ist es, Suntastic-Partnern damit ein optimales Beispiel einer Verkaufssituation für Photovoltaik vorzustellen.

»Sowohl bei der Braun- als auch bei der Weißware ist das Ausstellen von Produkten selbstverständlich. In der Elektrotechnik war das bisher nicht gefordert. Weil sich diese Branche aber vom Verkäufer- zum Käufermarkt gewandelt hat, gibt es hier einigen Nachholbedarf«, meint dazu Suntastic.Solar-Geschäftsführer Ing. Markus König und ergänzt: »Wir wollen damit unsere Partner ermuntern, ihren Point of Sale auf Vordermann zu bringen. Wenn ein Elektrotechnik-Betrieb es schafft, seinen Kunden von der Idee Photovoltaik zu begeistern, dann erhöht er damit enorm den Kaufanreiz bzw. Besitzwunsch! Dafür ist es notwendig, für den zukünftigen Kunden gleich beim Erstkontakt ein Erlebnis zu schaffen.«

Die symbolische Eröffnung des Beratungszentrums durch Suntastic.Solar-Geschäftsführer Ing. Markus König (li.) erfolgte mit Unterstützung von PVA-Präsident Dr. Hans Kronberger. Beratungszentrum steht Suntastic-Partnern zur Verfügung
Ab sofort können Partnerbetriebe das Beratungszentrum mit einem ebenso von Suntastic.Solar zur Verfügung gestellten Online-Buchungstool reservieren und kostenfrei für ihre Kundentermine nützen. Ein Interessent kann hier umfassend beraten werden: Großformatige schematische Darstellungen zum Aufbau einer Photovoltaik-Anlage unterstützen dabei, dem Kunden die Funktionsweise zu erklären, die Komponenten und die Visualisierungssoftware machen das Thema für ihn erlebbar. Der Beratungsassistent, ein ebenso von Suntastic.Solar für seine Partner entwickeltes Online-Tool, mit dem sich innerhalb von wenigen Minuten ein personalisiertes unverbindliches Angebot erstellen lässt, sorgt schließlich dafür, dass ein Kunde gut beraten und mit einer konkreten Vorstellung für seine persönliche Anlage nach Hause geht.
»Uns von Suntastic.Solar geht es darum, unsere Partner so gut wie möglich dabei zu unterstützen kompetent, professionell und möglichst effektiv zu verkaufen. Mit dem neuen Beratungszentrum sind wir diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen«, resümiert König.

Das Suntastic.Solar-Beratungszentrum – die Fakten:
• Flachdach-Anlage Ost/West 15° aufgeständert, 10kWp mit Wechselrichter Fronius Symo 10.0-3-M.
• Freifeld-Anlage 30° Süd/Ost, 8x Kioto KVP 260Wp poly mit Wechselrichter Steca Stecagrid 3203
• Freifeld-Anlage 30° Süd/Ost, 8x JA-Solar JAM6 SE 275Wp mono mit Wechselrichter SolarEdge SE3000
• All-in-One-Solarsystem smartflower POP+ 2,3kWh Akku-System
• Batteriespeichersystem neovoltaic neostore flex 3.0