Signify-Manager kehrt USA den Rücken:

Sensation: Karner is back!

von Thomas Buchbauer
Karsten Vierke, CEO Signify DACH.

Karsten Vierke ist künftig als Global Head of Integrated Communications tätig und wird für die Fortführung und Weiterentwicklung der globalen Kommunikationsstrategie verantwortlich sein. (Bild: Signify GmbH)

Roger Karner ist wieder in seiner alten Funktion tätig. Der gebürtige Österreicher verlässt nach drei Jahren seinen Wirkungsbereich in den Vereinigten Staaten und übernimmt die Geschäftsführung von Signify in der DACH-Region. Sein Nachfolger und nunmehriger Vorgänger in dieser Position, Karsten Vierke, wechselt in die Unternehmenskommunikation.

Zurück an alter Wirkungsstätte: Zum 1. Juli wird Roger Karner (49) neuer Geschäftsführer von Signify in Deutschland, Österreich und der Schweiz und übernimmt damit die Leitung eines der größten Märkte des Unternehmens. Bereits von 2012 bis 2017 hatte Karner die Funktion des DACH-Chefs erfolgreich inne, bevor er in die USA berufen wurde, wo er sein tiefes Know-how und seine Leadership Erfahrung in Change- und Entwicklungsprozesse des US Marktes einbringen und zuletzt an der erfolgreichen Akquisition von Cooper Lighting mitwirken konnte.

Roger Karner folgt auf Karsten Vierke (47), der seine Karriere innerhalb von Signify in einer globalen Funktion fortsetzen und zukünftig als Global Head of Integrated Communications für die Fortführung und Weiterentwicklung der globalen Kommunikationsstrategie verantwortlich sein wird. Er berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Maria Letizia Mariani, Mitglied des Signify Management Boards, Head of Strategy & Marketing sowie Division Leader Conventional Products.

Mit dem Österreicher Roger Karner übernimmt ein Manager mit internationalem Hintergrund und langjähriger Konzernerfahrung die Verantwortung für die Signify-Organisation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vor seinem Eintritt bei Philips im Jahr 2012 als DACH Market Leader für Lighting arbeitete Karner bei Moeller Electric und Schneider Electric in Österreich, Frankreich und der Schweiz. Die Erfahrungen, die er in den vergangenen drei Jahren im dynamischen Marktumfeld in den USA sammeln konnte, werden nun dem DACH-Markt zugutekommen. Roger Karner wird in diesem für das Unternehmen strategisch wichtigsten Wachstumsmarkt seine langjährige internationale Erfahrung im Produkt- und Lösungsgeschäft sowie in der digitalen Transformation der Lichtbranche einbringen.

Ich freue mich sehr nach drei spannenden Jahren in den USA in meinen Heimatmarkt zurückzukehren“, so Roger Karner. „Wir haben uns in den letzten Jahren weiterentwickelt: der Markt, Signify und ich persönlich – umso mehr freue ich mich auf die Herausforderungen die vor uns liegen, unsere Position als Innovationsführer weiter auszubauen und die Verbreitung intelligenter Lichtsysteme in diesem wichtigen Markt noch stärker voranzutreiben.

Karsten Vierke startete seine erfolgreiche Karriere beim niederländischen Lichtkonzern im Jahr 2000. Nach verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen, war er u.a. als Marketing Manager in Dubai sowie als Market Leader in der Ukraine tätig und verfügt über fundierte internationale Managementerfahrung. In seiner Rolle als CEO für den DACH-Markt trieb er über drei Jahre lang erfolgreich die Transformation des Unternehmens voran und gestaltete vor allem das Geschäft mit digitalen Lichtlösungen neu.

Ich freue mich auf die Herausforderungen, die mich in meiner neuen Position erwarten und darauf die Unternehmensstrategie auf einem globalen Level mitgestalten zu können. Meine bisherigen Aufgaben wieder an Roger zu übergeben freut mich besonders, denn ich weiß, dass das Team und der gesamte DACH-Markt bei ihm in den besten Händen sind. Ich wünsche Roger für die Zukunft alles Gute!“, so Karsten Vierke.

Quelle: Signify

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

2 Kommentare

Peter Newet 29. Mai 2020 - 18:40

Super neue Nachricht. Freue mich!

Antworten
Karl Sagmeister 29. Mai 2020 - 17:54

Welcome back in Europe lieber Roger, hoffe wir sehen uns jetzt wiede öfter!

Antworten

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.