Schumacher verlängert bei Zumtobel

von Thomas Buchbauer

Ebenso hat der Aufsichtsrat den Vertrag von Finanzvorstand (CFO) Karin Sonnenmoser bis 30. 4. 2020 verlängert. Neu in das Gremium berufen wurde Alfred Felder, der bisherige Geschäftsführer der Komponententochter Tridonic. Er übernimmt mit Wirkung zum 1. 4. 2016 die Funktion des Chief Operating Officer (COO) und wurde bis 30. 4. 2019 bestellt. In seiner neuen Rolle als COO der Zumtobel Group AG verantwortet Alfred Felder die Bereiche Supply Chain und Operations weltweit sowie Qualität und IT.
Sonnenmoser KarinMit seiner Entscheidung setzt der Aufsichtsrat ein Signal von Kontinuität bei der strategischen Neuausrichtung der Zumtobel Group: „Angesichts der massiven Veränderungen durch den Technologiewandel befindet sich das Unternehmen in einer sehr wichtigen Phase. Wir begrüßen ausdrücklich die Strategie des Vorstands, das Wissen und die Synergien im Unternehmen systematisch zu nutzen und das Geschäftsmodell in Richtung innovative Dienstleistungen und neue Services über vernetzte Lichtlösungen zukunftsweisend weiter zu entwickeln. Angesichts der großen Bedeutung der Neuausrichtung freuen wir uns sehr, dass wir mit Alfred Felder den Vorstand um einen ausgewiesenen Technologieexperten und erfahrenen Manager verstärken können, der in den vergangenen drei Jahre bei Tridonic hervorragende Arbeit geleistet hat,“ so Jürg Zumtobel, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Felder Alfred„Ich bedanke mich auch im Namen der Vorstandskollegen für das Vertrauen des Aufsichtsrats. Wir haben in den letzten beiden Jahren viele Weichen im Unternehmen neu gestellt und damit ein Fundament für profitables Wachstum gelegt. Wesentliche Pfeiler dabei sind die Mehrmarkenstrategie im Vertrieb, die globale Wettbewerbsfähigkeit unserer Produktions- und Lieferkette sowie die Nutzung von Plattformstrategien im Einkauf und der Entwicklung. Nun gilt es, die Potentiale für weitere Kosteneffizienz und für grundlegend neue Innovationen konsequent zu nutzen. Hier freue ich mich insbesondere auf die nun noch intensivere Zusammenarbeit mit Alfred Felder,“ so Ulrich Schumacher, CEO der Zumtobel Group.

Alfred Felder, Jahrgang 1963, ist seit November 2012 als Geschäftsführer der Komponententochter Tridonic für die Zumtobel Group tätig. Der promovierte Elektrotechniker, geboren und aufgewachsen in Südtirol, war zuvor in verschiedensten Fach- und Führungsfunktionen für den Siemenskonzern sowie dessen damalige Lichtsparte Osram tätig. Im Rahmen seiner Karriere verbrachte er mehrjährige Auslandseinsätze in Japan, den USA und in China.
Van Tartwijk GuidoNachfolger in der Position des Geschäftsführers Tridonic wird Guido van Tartwijk, der seine neue Funktion mit 1. 11. 2016 aufnehmen wird. Der Niederländer und promovierte Physiker Guido van Tartwijk, Jahrgang 1967, verfügt über langjährige Erfahrung in der Licht- und Halbleiterindustrie. Seine Karriere führte ihn innerhalb der ersten sechs Jahre zu großen Telekomunikations-Unternehmen sowie Start-up Firmen in den Niederlanden und den USA. Die folgenden zwölf Jahre war er in verschiedensten Top-Management-Funktionen für Philips Lighting tätig und verantwortete u.a. den Aufbau des globalen Philips LED Lighting Hub in Shanghai. Zuletzt war er Senior Vice President und General Manager von Philips LED Electronics.
In der Übergangsphase bis November 2016 wird Alfred Felder in enger Zusammenarbeit mit dem Tridonic Management Team das operative Geschäft der Komponententochter Tridonic leiten.

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

0 Kommentar

M. E. 16. Dezember 2016 - 23:14

Und ich hab gehört, dass er nächstes Jahr von Tridonic abgelôst wird!

Antworten
Werner 12. März 2016 - 11:08

Damit ist der weitere Abbau eines erfolgreichen kompetenten Unternehmens in Richtung Aktienkursen und Chinaprodukt-Verteilzentrum, und weitere Personalrochaden von Kompetenz und Beratern manifestiert. Zumtobel hat leider den Markt und die Kunden vergessen.

Antworten

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.