Schäcke Salzburg steigerte um 100%!

von Thomas Buchbauer

 

„Das Oktoberfest der Salzburger Schäcke-Niederlassung hatte 2011 Premiere und wies damals bereits mit 150 Besuchern eine stolze Bilanz auf“, freut sich Martin Stampfl: „Dass wir 2012 bereits an die 300 Gäste begrüßen durften, zeigt nicht nur die große Verbundenheit, die unsere Mitarbeiter zu unseren Kunden haben“, so Stampfl weiter, „wir zeigen damit auch deutlich, dass wir unseren Unternehmens-Slogan »Wo Kunden zu Freuden werden« auch wirklich leben und nicht nur plakativ vor uns her tragen.“ Den Gästen, die am Donnerstag den 27. 9. 2012 ab 13 Uhr eingeladen waren, wurde in bewährter Schäcke-Manier auch heuer wieder einiges geboten. Für das leibliche Wohl wurden von Spanferkel, Münchner Weißwürsten, Laugenbrezeln bis hin zu verschiedensten Wurstsorten natürlich auch Bier, alkoholfreies Weißbier (auch an die Autofahrer wurde gedacht) und Limonaden angeboten.

 

Aber auch fachliche Informationen konnte man sich im Zuge der Veranstaltung »abholen«. Schäckes Industriepartner Thorn hielt zwei gut besuchte Vorträge über das absolute Trendthema in der Beleuchtungstechnik: LED.

Wissensgestärkt ging es für die Teilnehmer dann wieder zurück ins eigens errichtete Bierzelt oder zur ebenfalls immer gut besuchten Schirmbar, wo unter anderem Karl Fitzinger von Schneider Electric mit seinem Kollegen das Schäcke-Team bei der Bierausschank tatkräftig unterstütze. Neben guter Stimmung, Musik und anregenden Gesprächen mit den vielen anwesenden Mitarbeitern und Freunden des Hauses Schäcke, konnte das Fest nach Einbruch der Dunkelheit noch mit einem besonderen Highlight aufwarten: Modellhubschrauberpilot Karl Strauch begeisterte mit einem Hubschrauber-Kunstflug – er zeigte dabei aber nicht nur waghalsige Flugmanöver. Das selbst gebaute Fluggerät zauberte, begleitet von der passenden Musik, auch noch einzigartige Bilder in die Luft. Die besondere Konstruktion der Hubschrauber-Rotorblätter, die mit LED-Streifen bestückt sind, ermöglichen es, durch die Drehung der Rotorblätter verschiedenfärbige Bilder in die Luft zu projizieren. Eine Show die für die meisten der Gäste ein erstmals gesehenes Erlebnis darstellte.

In den ca. 15 Minuten der Darbietung wurden unter anderem das Schäcke-Logo, der Slogan und verschiedene Bilder und Schriftzüge in den Himmel getragen. Gut möglich, dass in der Salzburger Flugsicherung, des ganz in der Nähe befindlichen Flughafens, für einige Minuten Rätselraten herrschte…

Naturgemäß waren sehr viele Techniker unter den Gästen des Schäcke-Oktoberfestes, für die es nach der Vorführung galt, hinter die technischen Geheimnisse des Hubschraubers zu kommen. Karl Strauch ließ dabei auch ein wenig in seine »Trickkiste« blicken und erzählte über Programmierung, LED-Aufbau und Rotorblätter-Konstruktion. Wie aus einer Reihe leuchtender LEDs in der Luft verschiedene Bilder werden, bleibt wohl ein Geheimnis des Konstrukteurs und Piloten, der unter k.strauch@team-jr.com gerne Auskünfte erteilt und auch für Veranstaltungen buchbar ist.

„Das Schäcke-Oktoberfest selbst, das bis weit nach Mitternacht seinen fröhlichen Verlauf fand, wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein“, so Martin Stampfl, der sich an dieser Stelle nochmals bei allen tatkräftigen Unterstützern und den vielen helfenden Händen bedanken möchte. Einzig die Größe des Festzeltes bereitet ihm ein wenig Sorgen. „Denn wenn das Besucherwachstum so anhält, wird man in den nächsten Jahren wohl an die Überdachung der ganz in der Nähe liegenden Salzburg-Arena denken müssen“, so Stampfl der dies natürlich nur mit einem Augenzwinkern verlautbarte….

 

www.schaecke.at

 

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.