Mehr als 1.000 Tote und 600.000 Unfälle auf deutschen Treppen und Stiegen

Und mit 80 %iger Wahrscheinlichkeit ist man ab seinem 60. Lebensjahr in so einen Unfall verwickelt. Die Firma aristo B Group hat sich dieses Problems angenommen und Handlaufsysteme für innen und aussen mit integriertem und durchgehendem Licht für Treppen entwickelt. So könnte die Unfallrate mehr als halbieren werden.

Es sind professionelle Handlauf-Systeme, die die drei bewährten und wichtigen Sicherheitsvorgaben erfüllen: Sie bieten den gleichen sicheren Halt wie herkömmliche Handläufe. Das eingebaute, intensive Lichtband im Handlauf beleuchtet jede einzelne Stufe blendfrei und ohne Dunkelzonen oder Schlagschatten über die gesamte Länge der Treppe und es ist eine Notlichtfunktion integriert, wenn der Strom ausfällt.

Die Top 10 der Treppen-Unfall-Faktoren:
1. zu schnell unterwegs
2. nicht anhalten am Handlauf
3. zu wenig Licht auf der Treppe
4. zu geringe Ausleuchtung der Stufenkanten
5. Ungeeignetes Schuhwerk oder Socken
6. schlechte Beweglichkeit im Alter
7. schlecht oder falsch konstruierte Treppen
8. Falsche Beleuchtung durch Lampen und dadurch Sichteinschränkung
9. keine Bewegungslichtschalter für Treppenbeleuchtung
10. Gegenstände auf der Treppe

Interessant: Erst ganz am Ende kommen liegen gelassene Gegenstände auf der Treppe als Unfallfaktor. Am häufigsten ist fehlendes oder schlecht gesetztes Licht im Treppenhaus und damit eine der Hauptursachen bei Unfällen auf Stiegen. Im Alter nimmt bekanntlich das kontrastreiche Sehen deutlich ab. Durch Einsatz des beleuchteten Handlaufsystems könnte man die Unfallrate auf Treppen mehr als halbieren – davon ist die aristo B Group felsenfest überzeugt. Gerade dort, wo viele Menschen tagtäglich zu Tausenden Treppen verwenden, wie in Krankenhäusern, in öffentlichen Gebäuden oder in Hotels, sollte den Einsatz dieses System wirklich in Betracht ziehen.

Sicherheit und Luxus – kein Widerspruch
Individuelle Anfertigungen eines Handlaufes sind kein Problem, nach den Vorgaben der Architektur oder den Vorstellungen des Bauherrn. Denn von der Oberfläche des Handlaufes bis zu den Krümmlingen und Gehrungsstücken, kann alles nach Vorgaben gefertigt werden. Aristo B Group: „Wir hatten gerade eine Anfrage von einem Architekturbüro in Dubai. Dort wollte man wissen, ob man unsere Handläufe auch mit echter Vergoldung liefern könnte. Die Antwort war kurz und präzise: Handlauf aus Gold – ja, kein Problem!“

ähnliche Beiträge