Eurogate Containerterminals in Bremerhaven entschied sich für ein neues Beleuchtungskonzept für den Außenbereich. Die Lösung: Philips ClearFlood Scheinwerfer (Bild: Philips)

LED-Beleuchtung für Containerterminals

Klare Sicht in Bremerhaven

Philips Lighting konnte mit einem innovativen Lichtkonzept, der Wirtschaftlichkeit des Systems und Projektkompetenz überzeugen. Im Herbst 2017 wurden über 1.600 ClearFlood Scheinwerfer auf dem Betriebsgelände bei Eurogate Containerterminals in Bremerhaven installiert werden.

Bei der Planung war es beispielsweise wichtig, eine Blendung der Fahrer der Transportfahrzeuge zu vermeiden, die in 14 Metern Höhe sitzen. (Bild: Philips)

Unternehmen aller Branchen stehen vor der Herausforderung, ihre Infrastruktur für einen produktiven Betriebsablauf zu stärken, um auch morgen dank der richtigen Technologie vernetzt und wettbewerbsfähig zu sein. Eurogate ermöglicht durch einen effizienten Hafenbetrieb zuverlässige Warentransporte in alle Welt. Ihre Containerterminals sind Drehschreiben des internationalen Handels. Dabei setzt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit als entscheidenden Faktor für seine Zukunftsfähigkeit. „Wir haben uns einer Umweltstrategie verpflichtet, die auf drei Prinzipien basiert: maximale Effizienz, minimale Emission und maximale Sicherheit. Die Umrüstung auf eine moderne LED-Beleuchtung war für uns die logische Konsequenz.” Jens Greulich, Projektleiter, Eurogate

Viele Wünsche, eine Lösung

Die Nachhaltigkeitsziele von Eurogate standen im Vordergrund unserer Beratungsgespräche über ein neues Beleuchtungskonzept. Zum einen wollte das Unternehmen seinen Energieverbrauch und die CO2-Emissionen reduzieren, zum anderen den Sehkomfort für die Mitarbeiter gewährleisten. Denn Effizienz und Sicherheit sind bei der täglichen Arbeit rund um die Uhr essentiell. Daher analysierte Philips Experte Daniel Oncken den Zustand der Bestandsanlage und nahm alle Anforderungen und Wünsche auf. Bei der Planung war es beispielsweise wichtig, eine Blendung der Fahrer der Transportfahrzeuge zu vermeiden, die in 14 Metern Höhe sitzen.

Maßgeschneidertes Lichtkonzept

Bei der Konzeptionierung der neuen LED-Lösung konnte Daniel Oncken seine Expertise für die Beleuchtung großer Außenbereiche hervorragend einbringen. Schließlich ging es darum, eine riesige Fläche von 2,9 Mio. Quadratmetern gleichmäßig und blendungsarm zu beleuchten und dafür 2.000 alte Leuchten durch leistungsstarke LED-Scheinwerfer zu ersetzen. Mit einem innovativen Lichtkonzept, der Wirtschaftlichkeit des Systems und unserer Projektkompetenz konnte Eurogate überzeugt werden. Im Herbst 2017 wurden über 1.600 ClearFlood Scheinwerfer von der MWB Power GmbH auf dem Betriebsgelände installiert. Sie sorgen für eine gleichmäßige und farbgetreue Ausleuchtung der Flächen. Denn die präzise Arbeit mit schwerem Gerät verlangt ein gutes räumliches Sehen.

Messbare Vorteile

Eine Herausforderung: Eine riesige Fläche von 2,9 Mio m² sollte gleichmäßig und blendungsarm beleuchtet werden. (Bild: Philips)

Neben den Vorteilen, welche die neue Beleuchtungslösung im Hinblick auf die Arbeitssicherheit bietet, erfüllt sie auch die Kundenanforderungen hinsichtlich der Nachhaltigkeit. “Die installierten LED-Scheinwerfer sorgen für eine Energieersparnis von 50 Prozent. Das entspricht einer Reduzierung an CO2-Emissionen von 100 Tonnen pro Jahr. Dass wir unsere CO2-Emissionen und den Energieverbrauch um die Hälfte verringern können, hat unsere Erwartungen übertroffen. Auch unser Wartungsaufwand ist deutlich gesunken. Und unsere Mitarbeiter profitieren Tag für Tag und Nacht für Nacht vom neuen Lichtkonzept.” Jens Greulich, Projektleiter, Eurogate über die Eurogate.

Höherer Arbeitskomfort

Die Fahrer der Straddle Carrier profitieren von besser und gleichmäßiger ausgeleuchteten Flächen, weniger Blendung und einer verbesserten Sichtbarkeit.

Mehr Nachhaltigkeit

Die neue LED-Beleuchtung sorgt für eine Energieeinsparung von 50 Prozent und eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen.

Sinkender Wartungsaufwand

Aufgrund der langlebigen LED-Scheinwerfer konnte der Wartungsaufwand deutlich verringert werden.

Containerterminals Bremerhaven mit dem längsten Containerkai Europas und seiner bevorzugten Lage direkt an der Nordsee gilt als moderner und leistungsfähiger Hub für Containerverkehre um den gesamten Globus. Die weltgrößten Containerschiffe sind bei Eurogate regelmäßig zu Gast. Circa 6 Mio. Standardcontainer werden hier jährlich umgeschlagen.

Der Projektbericht zum Download: Philips_Bremerhaven_Eurogate_DACH_Case_LR_171207

Quelle: Philips Austria GmbH

ähnliche Beiträge