Insta beleuchtet den Pilsudski Platz in Warschau

Auf dem größtenteils unbebauten Pilsudski Platz hat Insta im Auftrag der polnischen Lichtdesigner Candelux 134 m der Bodeneinbauleuchte instalight 1060 LH, welche direkt an 230 V anschließbar ist, in der Farbe Warmweiß mit 3100K als Orientierungsleuchte verbaut. Die Lichtlinie, welche gleichzeitig die historische Sächsische Achse symbolisiert, wurde in den neuen Granitboden des Platzes eingesetzt und wird durch unterirdisch verlegte Leitungen mit Strom versorgt. Der Verbau der Lichtlinien war Teil einer rundherum Erneuerung des Pilsudski Platzes. Über die Jahrzehnte hinweg ist der Boden des Platzes uneben geworden, teilweise fehlten sogar ganze Platten, was das Überqueren des Platzes vor allem im Winter sowohl für die Einwohner als auch für Touristen gefährlich machte.

Während der dreimonatigen Renovierungsarbeiten, welche im Juli 2013 starteten und die ganze Zeit über unter archäologischer Aufsicht standen, wurden neue Granitplatten sowie neue Glasfaser-, Telefon- und Stromkabel verlegt. Weiterhin wurden 5 neue Masten entlang der Nordseite des Pilsudski Platzes sowie 6 neue Informationstische am berühmten »Grabmal des unbekannten Soldaten«, welches um 1923 zur Ehrung gefallener polnischer Soldaten auf dem Platz errichtet wurde, aufgestellt. Ende Oktober 2013 konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden und am 11. November 2013 fand eine große Parade zur Einweihung des neuen Pilsudski Platzes statt. Im Rahmen dieser Feierlichkeit stand vor allem die neue Beleuchtung des Platzes im Vordergrund. Durch den Einbau der LED-Zeilen in ein Edelstahlgehäuse mit überrollbarem Vollverguß und rutschhemmender Oberfläche, eignet sich die instalight 1060 LH besonders gut für die moderne Beleuchtung von Wegen und Plätzen.

Die einfache dekorative instalight 1060 LH überzeugt Einwohner sowie Touristen gleichermaßen durch ihr homogenes Licht. Jetzt werden Veranstaltungen und Feierlichkeiten auf dem Pilsudski Platz wieder zu einem echten Erlebnis für Jung und Alt.

ähnliche Beiträge