Fronius SOS unterstützt beim Service

Bei Reparatur oder Austausch eines Wechselrichters bzw. dessen Komponenten unterstützt der Fronius Solar Online Support (Fronius SOS) den Installateur. Direkt am Anlagenstandort beauftragt dieser den entsprechenden Prozess. Mit Notebook, Tablet oder Smartphone ist dies einfach und unkompliziert möglich.

Durch die Eingabe der gültigen Seriennummer des jeweiligen Geräts erhält der Installateur spezifische Informationen, wie etwa den aktuellen Status der jeweiligen Garantie. Schnell wird ersichtlich, ob sich das Produkt noch in der Garantiezeit befindet. Mit einem Mausklick wählt man aus den verfügbaren Serviceoptionen die zu tauschenden Komponenten oder den Tausch oder Reparatur des Gesamtgerätes. Anschließend gibt der Installateur eigenständig den Austausch in Auftrag. Eine rasche Auftragsabwicklung und geringere Kosten sind die Vorteile.

Zufriedene Kunden durch maximale Erreichbarkeit„Uns ist es wichtig, eine maximale Erreichbarkeit für unsere Kunden zu gewährleisten. Zufriedene Kunden sind das oberste Ziel von Fronius. Die Unterstützung durch den Fronius Solar Online Support, trägt dazu bei, unsere Kunden noch zufriedener zu machen“. Ernst Prötsch, Leitung Technischer Support Solar Energy, Fronius International GmbH. Foto: Fronius International GmbH
„Uns ist es wichtig, eine maximale Erreichbarkeit für unsere Kunden zu gewährleisten. Zufriedene Kunden sind das oberste Ziel von Fronius. Die Unterstützung durch den Fronius Solar Online Support, trägt dazu bei, unsere Kunden noch zufriedener zu machen”, sagt Ernst Prötsch, Leiter des technischen Supports bei der Fronius International GmbH.

Durch den Fronius Solar Online Support ist Fronius 24 Stunden, sieben Tage die Woche für seine Kunden erreichbar. Es entstehen keine Wartezeiten bei der Hotline und die Abwicklung erfolgt rasch und unkompliziert. Speziell bei internationalen Anrufen spart der Fronius-Kunde Kosten.

Einfache Registrierung – einfacher Austausch
Unter sos.fronius.com kann sich der Installateur ganz einfach mit seiner E-Mail Adresse und einem frei wählbarem Passwort registrieren und den Austausch seines Geräts innerhalb von nur wenigen Minuten veranlassen. Selbst der Kostenvoranschlag zur Reparatur kann online angefordert werden. Fallbezogen kann noch die Eingabe der Kundennummer1 erforderlich sein.

Ende April 2014 startet das praktische Online-Tool in Deutschland und diversen EU-Ländern wie Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Dänemark, Estland, Finnland, Ungarn, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Polen, Rumänien, Slowenien und Schweden. Schrittweise rollt Fronius seinen Solar Online Support in weiteren Ländern aus.

Eine Innovation folgt der nächsten
Die nächste Innovation zur Erweiterung des Tools ist, in Form eines so genannten Trouble Shootings, bereits in Planung. Diese Fehlersuchunterstützung, liefert dem Installateur mittels State Code², verschiedene Optionen für die Ursache sowie Unterstützung bei der Fehlersuche und der selbständigen Behebung.

Der Fronius Solar Online Support dient dem Installateur als eine weitere Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Fronius. Die Hotline des Technischen Supports ist selbstverständlich weiterhin in gewohnter Form erreichbar.

1 Wenn der Installateur bereits im Fronius Partnerweb registriert ist, kann er ganz einfach diesen Login verwenden.
² Fehleranzeige in numerischer Form am Wechselrichterdisplay

ähnliche Beiträge