ETHERMA Elektrowärme GmbH

ETHERMA – ÜBER 40 JAHRE KOMPETENZ UND INNOVATIONSKRAFT.

„Sauber und direkt mit Strom heizen – das muss doch möglich sein.“ – dachte sich Peter Reiter bei einem Besuch am Speicherkraftwerk Kaprun. Fasziniert von der Möglichkeit, sauberen Strom aus Wasserkraft zu gewinnen, wurde die Vision geboren, den Fußboden verlustfrei und ohne Heizkessel mittels Strom direkt zu erwärmen und somit ganze Gebäude durch saubere Energie zu beheizen.

Aus dieser Idee heraus gründete Peter Reiter 1981 das Unternehmen ETHERMA und verfolgte die nächsten Jahrzehnte konsequent deren Umsetzung.

Dem Erfinderreichtum und der Kreativität des Gründers war es zu verdanken, dass in all den Jahren immer wieder neue Produkte entstanden, die bis heute weltweit technische Verwendung finden. Er war ein Vorreiter auf dem Gebiet der elektrischen Flächenheizung – zahlreiche Patente und der Musterschutz vieler Produkte waren die Folge seines Engagements.

Auch sein Sohn, Mag. Thomas Reiter, der seit 2009 in zweiter Generation das Familienunternehmen leitet, bleibt der Vision seines Vaters „Heizen mit sauberem Strom“ treu. „ETHERMA-Qualität bedeutet jahrzehntelange Erfahrung, die Verwendung neuester Materialien, die ständige Verbesserung unserer Serviceleistungen und Produkte und der eindeutige Fokus auf Innovation und Design.“ erklärt Thomas Reiter. „So können unsere Kunden den genialen Wärmelösungen von ETHERMA vertrauen und sind ihrer Zeit immer einen Schritt voraus.“

Innovation als Kernkompetenz

Den Anfang machten die Fußboden-Speicherheizungen, die zur Beheizung von privaten und sozialen Wohnbauten, Hotels und gewerblichen Objekten verwendet wurden. Die Innovation steckte in dem bis heute bei Monteuren beliebten und praktischen Gelenkquersteg, der eine variantenreiche und schnelle Verlegung ermöglicht. Schon Mitte der 80er Jahre konnte Peter Reiter damit einen Teil seines Traumes wahr werden lassen, als das erste Hotel in Europa mit einer ETHERMA Fußboden-Speicherheizung vollelektrischen beheizt wurde.

Fortwährende Großaufträge, Expansion in den europäischen Markt (Deutschland, Spanien) sowie die Zusammenarbeit mit Elektro-Großhändlern wie Elin und Siemens i-center führten zu stetigem Wachstum des Unternehmens.

Die wichtigste Produktinnovation gelang ETHERMA im Jahr 1988. Mit der patetierten und geschützten  Netzheizmatte für die Verlegung im Fliesenkleberbett legte Peter Reiter den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Durch ihre spezielle Nähtechnik ist sie die verlegefreundlichste Heizmatte auf dem Markt, die auf Wunsch auch auf Maß produziert wird. Im Jahr 2000 wurde mit der Einführung des elektrosmogfreien Dipolheizleiters auf einem selbstklebenden, großrasterigem Trägernetz die noch heute bestehende Netzheizmatte DS geboren.

Innovationskraft ist auch im Bereich der Freiflächenheizungen deutlich zu spüren. Hier wurde, z.B. für die nachträgliche Verlegung einer Freiflächenheizung auf bestehende Beton- oder Asphaltflächen, die Heizmatte NSP mit Teflon isoliertem Heizleiter entwickelt.

Für die Verlegung im Gussasphalt wurde die Heizmatte STP eingeführt – ein mustergeschütztes Produkt (Patentamt München und Wien), das eine Verlegung ohne Befestigung am Unterboden ermöglicht und im Gussasphalt nicht hoch schwimmt.

Mitte der 90er Jahre weitete ETHERMA sein Produktportfolio auf Infrarotheizgeräte aus. Basierend auf dem damals entwickelten Keramik Strahlungspanel kam 2008 die Produktlinie LAVA® auf den Markt. Die LAVA® Design-Infrarotheizung besteht ausschließich aus Komponenten aus Europa und wird in Österreich gefertigt. Das garantiert höchste Qualität und perfekte Verarbeitung. Sie ist nicht nur designstark, sondern besticht auch durch Effizienz und Funktionalität. Die Infrarotheizstrahler-Serie SOLAMAGIC® rundet die Palette durch kurzwellige Strahlungswärme für den Außenbereich ab.

ETHERMA – Vorreiter im setzen von Standards

Von Beginn an war Peter Reiter maßgeblich an der Normierung der Fußboden-Speicherheizung, der Netzheizmatten im Dünnbett und der Freiflächenheizung involviert. Diese Produkte waren neu auf dem Markt, so dass technische Standards erst gemeinsam entwickelt werden mussten. Eine Entwicklung, die sich fortsetzt. Auch heute ist ETHERMA maßgeblich an der Entstehung neuer Berechnungs- und Dimensionierungsmethoden beteiligt, arbeitet mit dem ÖVE und VDE gemeinsam an der Verbesserung von Normen und engagiert sich aktiv in Verbänden für die Akzeptanz elektrischer Heizsysteme. Denn auch heute ist ETHERMA überzeugt davon, dass Heizen mit sauberer Wasserkraft und alternativen Energieformen die einzig umweltschonende Form des Heizens ist.

Expansion und Internationalisierung

Seit den 90ern prägt Expansion sowie die Ausweitung des OEM Geschäfts die Unternehmensstrategie von ETHERMA. Stetiges Wachstum und steigende Produktion führte 1996 dazu am Standort Henndorf ein neues Betriebsgebäude mit modernen Büroräumen und eine Produktionshalle zu errichten.

Die Produktion fest in österreichischer Hand, ist Geschäftsführer Mag. Thomas Reiter immer bestrebt den Vertrieb international auszubauen. Mit der Gründung der ETHERMA Deutschland GmbH 2009 und der ETHERMA Benelux BV 2018 als 100 %-Töchter wurden weitere Meilensteine gelegt. Strategische Partner wie beispielsweise in der Schweiz und Spanien, aber auch Australien und der USA helfen dabei, die Marke ETHERMA weltweit bekannt zu machen.

Auch in Zukunft wird ETHERMA durch Innovation und Kompetenz den Weg der Elektroheizung weiter mitgestalten – bestrebt deren zu Unrecht schlechten Ruf zu bekämpfen und die Verankerung als Standard in Gebäuden weiter voranzutreiben. Denn seit vielen Jahren hält sich das Gerücht hartnäckig, dass Heizen mit Strom teuer ist. Doch durch technische Entwicklungen, punktgenaue Regelung sowie bauliche Optimierung in der Dämmung der Außenwände und Fenster, trifft diese Aussage nicht mehr zu. Im Gegenteil – wenn man die Investition der Heizung, die Betriebskosten und die notwendige Wartung auf 20 Jahre aufrechnet, schneidet die Elektroheizung, z.B. in Form der LAVA® Infrarotheizung, im Vergleich zu anderen Heizsystemen als komfortabelstes und preiswertestes System ab.

Gerade Stromanbieter haben in den letzten Jahren umgedacht und zählen bei der Stromerzeugung vermehrt auf Wasser-, Wind- und Sonnenkraft. Viele interessante Angebote der Energieanbieter ermöglichen dem Kunden, die Richtung der Energiepolitik selbst mitzugestalten. Wer mit elektrischem Strom heizt, verbraucht nicht Edelenergie, wie oft fälschlich behauptet wird. Strom ist eine saubere, umweltschonende und kosteneffiziente Energiequelle. Mit Strom zu heizen bedeutet, modern zu heizen – effizient und punktgenau.

So heizt man heute:

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

©ETHERMA

ETHERMA Elektrowärme GmbH

Landesstraße 16
5302 Henndorf am Wallersee
Tel: +43 6214 / 76 77
Fax: +43 6214 / 76 66

Die letzten Beiträge

4. März 2024
Zuverlässige elektrische Frostschutzlösungen von Etherma:
Dass sich das Wetter durch den Klimawandel verändert hat und es immer häufiger zu Extremwettersituationen kommt, ist in diesem Winter offensichtlich geworden. Schulen fallen
8. August 2023
Wärmepumpe und Klimagerät in einem:
Unabhängig heizen – bequem kühlen Für sanierungsbedürftige Wohnungen, die noch zentral oder dezentral mit Gas, Öl oder einer veralteten Nachtspeicherheizung geheizt werden, leitet die
27. Juli 2023
10 Jahre Etherma x Electric Love Festival:
4 Tage Party, 6 Stages, über 160 Artists und über 180.000 Besucher aus der ganzen Welt: Das Electric Love Festival 2023 verwandelte zum 10-Jahres-Jubiläum
7. Juni 2023
Mit Etherma Infrarot-Strahlungswärmesystemen:
Die Energiewende ist in vollem Gange, auch aufgrund von Vorgaben der Politik. In Sachen Nachhaltigkeit übernimmt Etherma bereits seit den 1980er Jahren eine Vorreiterrolle:
27. April 2023
Viessmann Group stellt sich neu auf und geht damit nächsten Schritt als eigenständiges Familienunternehmen:
Geschäftsbereich »Climate Solutions« von Viessmann wird mit Carrier Global Corporation zusammengeführt – Es entsteht ein globaler Champion für intelligente Klima- und Energielösungen. Seit 2018
11. August 2022
Warum jetzt die Zeit für Elektroheizungen ist:
Jede Krise ist auch eine Chance. Wir befinden uns in einer sehr herausfordernden Zeit, trotz allem bietet sich genau jetzt die unglaubliche Chance, die

Kataloge

Videos

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.