Einleuchtende Qualität

In der Mai-Ausgabe wurden zwölf E27-LED-Lampen getestet, wobei einzelne Hersteller auch mit mehreren Produkten vertreten waren. Die beiden dimmbaren Testmodelle von Toshiba, A-Shape Lampen in 6W-Ausführung in den Farbtemperaturen 4.000 Kelvin (Neutral-Weiß) mit 325 Lumen und 2.700 Kelvin (Warm-Weiß) mit 340 Lumen, gingen dabei als Sieger hervor. Mit den Bewertungen »sehr gut« und den beiden höchsten Gesamtpunktzahlen (5,7 bzw. 5,6) landeten die Toshiba Lampen an der Tabellenspitze. Die beiden Testsieger überzeugten in allen relevanten Punkten und schnitten sogar mit voller Punktzahl (6,0) in den Bereichen Helligkeitsverlust im Betrieb, Schaltfestigkeit, Farbtemperatur und Lebensdauer ab. Erfreulich ist, dass die zwei getesteten Toshiba Lampen preislich im Mittelfeld liegen und damit ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Da herkömmliche Glühlampen nach und nach vom Markt verschwinden, gewinnen LED-Lampen als energieeffiziente Alternative immer mehr an Bedeutung. Den bislang als effizientere Alternative genutzten Kompaktleuchtstofflampen, bekannt als Energiesparlampen, ist die LED-Technik in vielen Aspekten überlegen. Dies gilt vor allem für die namensgebende Paradedisziplin: Energiesparen. So sind LED-Lampen deutlich effizienter. Aber auch in Sachen Lebensdauer, Schaltfestigkeit, Startzeit, Elektrosmog und sonstigen Umwelteigenschaften sind LED-Lampen den Energiesparlampen überlegen.

Günter Manske, Director Sales & Marketing, Toshiba New Lighting Systems, freut sich über das hervorragende Abschneiden der Toshiba Lampen im jüngsten Test bei Saldo: „LED-Lampen von Toshiba überzeugen hier zum wiederholten Mal in einem Produkttest. Besonders erfreulich ist, dass wir uns im Saldo-Test mit beiden Varianten an die Spitze setzen konnten und Toshiba unter den insgesamt vier mit sehr gut bewerteten Modellen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.“

www.toshiba.eu

ähnliche Beiträge