Den Hermes für Innovation

 

Die Deutsche Bundesforschungsministerin Anette Schavan im Beisein der Bundeskanzlerin Angela Merkel und des Chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao freute sich Dr. Wetter über die Auszeichnung: „Ein Produkt dieser Art gab es bisher noch nicht.“ Die Geschäftsführung von Phoenix Contact lobt beispielweise, dass die Messung der Anzahl und der Intensität der Blitzeinschläge in den Rotorblätter einer Windkraftanlange den Anwendern eine bedarfsgerechte Wartung ermöglicht. Die Daten werden bei Blitzeinschlag online übertragen. So soll es sich per Fernwartung feststellen lassen, ob und welche Rotorblätter beschädigt wurden. Eine manuelle Wartung zur Prophylaxe entfällt. Dies soll insbesondere bei der aufwendigen und kostenintensiven Wartung von Offshore-Plattformen ein entscheidender Vorteil sein.

 

Exkurs: Hermes Award

Die Deutsche Messe AG vergibt heuer bereits zum neunten Mal den Hermes Award, das ins Leben gerufen wurde, um die Innovationskraft von Unternehmen zu würdigen.

 

www.phoenixcontact.at

www.hannovermesse.de

ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen