Back to the roots

 

Spannend ist der Branchenwechsel des erfahrenen Managers allemal: Die vergangenen zehn Jahre zeichnete Hampel als Geschäftsführer des größten Sozialdienstleister Niederösterreichs, des NÖ Hilfswerks, verantwortlich. Bei dem führenden Anbieter von Hauskrankenpflege, Kinderbetreuung und sozialen Dienstleistungen rund um die Familie managte Hampel fast 4.500 Mitarbeiter/innen. Im herausfordernden Sozialbereich hatte er es geschafft, das Unternehmen finanziell zu konsolidieren, es strategisch neu aufzustellen und fit für die Zukunft zu machen.

Mit dem Wechsel zu Erco kehrt Hampel, der vor seiner Arbeit für das Hilfswerk unter anderem acht Jahre lang bei Philips tätig war, zu seinen Wurzeln in der Lichtbranche zurück. Von der Wiener Niederlassung aus ist er verantwortlich für Österreich, Zentraleuropa, Russland und die Türkei. „Die Herausforderung, am Aufbau solch spannender Märkte und der Weiterentwicklung einer solch zukunftsweisenden Technologie mit zu arbeiten, reizt mich sehr”, so der neue Erco-Geschäftsführer. „Es wird auch spannend, meine Erfahrungen aus dem Non-Profit-Bereich, in dem genauso wirtschaftlich gearbeitet werden muss wie andernorts, einzusetzen.”

Erco Lighting verkauft nicht einfach Leuchten, sondern Licht. Als »Lichtfabrik« bietet das Unternehmen hochwertige Beleuchtungslösungen für öffentliche Gebäude und Museen, für Shops und Supermärkte, für Grünanlagen und Hotels. In der zukunftsweisenden LED-Technologie, die mit Energieeffizienz und hoher Lichtqualität punktet, ist Erco weltweiter Markt- und Qualitätsführer. Der Berliner Reichstag und die National Gallery in London werden ebenso von Erco beleuchtet wie Flagship-Stores weltweit von Diesel oder Dolce & Gabbana. Die letzten großen Projekte in Österreich waren zum Beispiel der Benetton Megastore in der Wiener Kärntner Straße oder das Museum im Palais in Graz.

Das Unternehmen wurde 1934 in Lüdenscheid, Deutschland, als Familienunternehmen gegründet und wird heute in dritter Generation geführt. Mit mehr als 60 Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Vertretungen agiert Erco weltweit als Anbieter hochwertiger Lichtlösungen.

 

www.erco.com

 

ähnliche Beiträge