AMs – Andreas Mühlgassner sucht…

Nachdem Thomas Gschwendt, Geschäftsführer für Einkauf und Vertrieb bei Sonepar Österreich und Hagemeyer, im Februar »beurlaubt« wurde und David von Ow daraufhin wieder nach Österreich zurückkehrte, folgte im Juni mit der Bestellung von Ernest Lempers zum Geschäftsführer der nächste Paukenschlag. Drei Geschäftsführer für ein Land in der Größe von Österreich waren dann scheinbar doch zuviel und Andreas Mühlgassner musste letztlich gehen. Die tatsächlichen Gründe für die Veränderung werden wohl nie offiziell bekannt werden. Auch die Folgen durch die Veränderung an der Spitze der beiden Großhandelsunternehmen sind noch nicht eindeutig einschätzbar – aber in der Zwischenzeit wünschen das Team vom i-Magazin und sicherlich auch »der eine oder andere« Branchenteilnehmer den Mitarbeitern von Sonepar und Hagemeyer ein ruhigeres und konfliktfreieres Arbeitsklima als bisher!

 

In der offiziellen Aussendung, die uns am Nachmittag des 25.8.2011 erreichte, heißt es:

»Veränderung in der Geschäftsführung von Sonepar und Hagemeyer
Wir sind als Organisation in Österreich auf dem Wege der Neuausrichtung. Dazu haben wir in den letzten Monaten zusammen eine Vision und eine entsprechende Strategie entwickelt. Gemeinsam, als motiviertes und ambitioniertes Team, werden wir Schritt für Schritt den Weg zum »besten« Elektrogroßhändler gehen.
Auf einem solchen Weg ergeben sich Veränderungen: Deshalb informieren wir Sie hiermit darüber, dass Hr. Andreas Mühlgassner – in beidseitigem und gutem Einvernehmen – das Unternehmen verlassen wird. Herr Mühlgassner wird seine Geschäftsführerfunktion bis 1.10.2011 wahrnehmen und darüber hinaus das Unternehmen bis zum Jahresabschluss in beratender Funktion begleiten. Wir danken Herrn Mühlgassner für die bisher geleistete Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die weitere Zukunft.
Ernest Lempers wird neben Vertrieb und Einkauf nun auch das Marketing verantworten. David von Ow wird sich, neben Strategie und Organisationsentwicklung, nun auch um Logistik, Prozessmanagement und IT kümmern.«

www.hagemeyer.at
www.sonepar.at

ähnliche Beiträge