ABB unter den beliebtesten Arbeitgebern Österreichs

Die Arbeitgeber-Transparenz ist ein wichtiges Thema auf dem Arbeitsmarkt. Immer mehr verschiebt sich das Machtverhältnis von Arbeitgeber hin zu Arbeitnehmern und Bewerbern. Die Mitarbeiter bestimmen, welche Unternehmen in Österreich als Arbeitgeber vorne mit dabei sind. Und durch die authentische Bewertungen von Mitarbeitern, Bewerbern und Lehrlingen auf kununu, bekommen Jobinteressierte einen tiefen Einblick in die wirkliche Unternehmenskultur. Bereits mehr als 753.000 Bewertungen zu rund 187.000 Unternehmen sind auf kununu bisher eingegangen. „kununu versteht sich als neutrales Sprachrohr, auf welchem Lob, aber auch konstruktive Kritik zum Arbeitgeber geteilt werden kann. Die authentischen Erfahrungsberichte zeigen potentiellen Bewerbern, was sie in einem Unternehmen erwartet – eine praktische Orientierungshilfe, um den passenden Arbeitgeber zu finden”, so kununu Geschäftsführer Dr. Florian Mann. Einmal jährlich ermittelt kununu anhand der Erfahrungsberichte die beliebtesten Arbeitgeber Österreichs.

Zwei Kategorien – 20 TOP Unternehmen
Das Ranking wurde bewusst in zwei Kategorien aufgeteilt: die TOP 10 aus Unternehmen mit mindestens 20 Arbeitgeberbewertungen und die TOP 10 der Unternehmen mit mehr als 50 Arbeitgeberbewertungen. So werden auch KMUs ausgezeichnet, die beispielsweise aufgrund ihrer entsprechenden Mitarbeiteranzahl weniger Erfahrungsberichte aufweisen, allerdings in diesen überdurchschnittlich gut bewertet wurden. Durch die positive Beurteilung der Mitarbeiter kommen so auch Hidden Champions ins Gespräch. Unternehmen mit einer hohen Bewertungsanzahl auf kununu haben somit ihre eigene Kategorie in der sie durch einen guten Durchschnitt der Arbeitgeberbewertungen ihrer (Ex-)Mitarbeiter glänzen können. Ebenfalls wurde eine weitere Auszeichnung an ein Unternehmen vergeben, das neben einer sehr guten Gesamtnote über die höchste Bewertungsanzahl der Erhebung verfügt.

Die beliebtesten Arbeitgeber in Österreich
In einer aktuellen, branchenübergreifenden Datenauswertung – basierend auf 75.591 Bewertungen aus Österreich – hat kununu die TOP 10 der beliebtesten Arbeitgeber Österreichs erhoben. Als Kriterien wurden die Gesamtbewertung sowie eine bestimmte Anzahl von Arbeitgeberbewertungen herangezogen. Die besten Unternehmen wurden in zwei Kategorien unterteilt, resultierend aus einer bestimmten Bewertungsanzahl.

ABB kann sich im aktuellen kununu Ranking der beliebtesten Arbeitgeber Österreichs über den 10. Platz und damit über das beste Ergebnis in der Branche »Industrie« freuen. „Dieser Erfolg unterstreicht, dass wir mit unseren Employer Branding Maßnahmen, auch im Social Media Bereich, wie dem aktiven Management unseres Arbeitgeber Profils auf kununu, als der größten Arbeitgeberbewertungsplattform im deutschsprachigen Raum, auf dem richtigen Weg sind”, heißt es von Seiten ABB.

Name des Unternehmens Gesamtnote (Höchstnote 5) Branche
Catalysts GmbH 4,7 EDV / IT
ePunkt Internet Recruiting GmbH 4,63 Personalwesen / Personalbeschaffung
ANECON Software Design und Beratung GmbH 4,29 EDV / IT
Microsoft Österreich GmbH 4,26 EDV / IT
Frequentis AG 4,21 Telekommunikation
ACP Gruppe 4,02 EDV / IT
Generali Gruppe Österreich 3,99 Versicherung
OVB Allfinanzvermittlungs GmbH 3,95 Finanzen
BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. 3,93 Immobilien / Facility Management
ABB AG Österreich 3,90 Industrie

Weitere TOP-Arbeitgeber
Weitere Unternehmen, die die Kriterien erfüllen, jedoch einen Rankingplatz in beiden Kategorien (ab 20 Bewertungen und ab 50 Bewertungen) knapp verpasst haben sind: Verbund, Allianz Elementar Vers.AG, rubicon IT GmbH, Gekko it-solutions GmbH, cubido besiness solutions GmbH und Canon Austria GmbH.

kununu.com: Die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum
kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet »unbeschriebenes Blatt«. Besucher nutzen kununu.com um den eigenen Job zu bewerten sowie ein Unternehmen auf seine Stärken als Arbeitgeber zu überprüfen. Die Plattform verzeichnet aktuell 753.000 Erfahrungsberichte zu 187.000 Unternehmen. Top-Unternehmen wie Allianz, Siemens Deutschland oder Microsoft Schweiz nutzen kununu für Employer Branding und betreiben ein kostenpflichtiges Arbeitgeberportrait. Der Marktführer unter den Arbeitgeber-Bewertungsportalen wurde 2007 gegründet. Seit März 2014 ist Dr. Florian Mann Geschäftsführer der kununu GmbH, die seit 1. Jänner 2013 ein Tochterunternehmen der XING AG ist.

ähnliche Beiträge